Achema 2024

Effiziente und nachhaltige Produktionsprozesse mit Fermentern und IBC-Kippstationen von Ruland

Mit Spannung erwarten wir die diesjährige Achema in Frankfurt! Vom 10.06. – 14.06.2024 zeigen wir in Halle 4.0 an Stand A3 eine Container-Station zum aseptischen Befüllen- und Entleeren von IBCs bzw. Bag-in-Bags. Außerdem steht unser Team den Besucherinnen und Besuchern zu den unterschiedlichsten Themen rund um das breite Spektrum des Anlagenbaus zur Seite. Beispielsweise zum Thema Fermenter, die wir in unterschiedlichsten Größen von Pilotanlagen im Labormaßstab bis hin zu industriellen Großfermentern herstellen.

Mit dem Code A_zthNby6S können Sie sich unter www.achema.de/de/tickets für ein kostenfreies Ticket zur Achema registrieren.

Fermenter in vielen Anwendungsbereichen

für alle gleich: präzise Steuerung der Fermentationsbedingungen

Fermenter finden in verschiedenen Branchen Anwendung, darunter die Pharma- und Lebensmittelindustrie, die Kosmetikindustrie und die chemische Industrie. Der Fermentationsprozess umfasst die Zufuhr von Nährstoffen sowie die Regelung von Temperatur, pH-Wert und anderen Umgebungsbedingungen. Moderne Fermenter, wie die von Ruland entwickelten, sind mit fortschrittlicher Sensorik, Automatisierungstechnologie und Kontrollsystemen ausgestattet. Diese präzise Steuerung schafft optimale Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen und löst biochemische Reaktionen aus, die zur gewünschten Produktbildung führen. Je besser die Bedingungen, desto effizienter arbeiten die Mikroorganismen.

Fermenter in der Produktion

Mit Up- und Downstream-Prozessen zur kompletten Produktionskette

Für die Produktion liefert Ruland Fermenter und Bioreaktoren in vielen Größen: von Pilotanlagen im Labormaßstab bis hin zu industriellen Großfermentern. Bei Projekten, bei denen zunächst in einer kleinen Menge Produktion, Verfahren oder Produkt getestet werden sollen, begleiten wir den Scale up-Prozess. Dabei skalieren wir Behälter, Rührverhalten, Begasung und andere Prozesse mit gleichbleibenden Verfahren und einer durchgängigen Steuerungssoftware. Für die Herstellung des Endprodukts im industriellen Maßstab ergänzen wir unser Know-how über die optimale Prozesstechnik für den eigentlichen Fermenter bzw. Bioreaktor durch die passenden Anlagenmodule im Upstream- und Downstream-Prozess der Herstellung. D. h. auch die Bereitstellung von Medien aus verschiedenen Gebinden oder Tanklager, die Ausmischung der Rohstoffe und deren Aufbereitung (wie thermische BehandlungFiltration, Lagerung) werden mit eingeplant. Genauso betrachten die Ruland-Experten den nachgelagerten Prozess wie die aseptische Entnahme aus dem Fermentationsbehälter und die nachfolgende Weiterverarbeitung (Einlagerung, Herauslösen, Filtration, Separation, aseptische Übergabe an Abfüllung). Gerade bei großindustriellen Herstellungsverfahren werden oftmals nicht nur einzelne Fermenter eingesetzt, sondern auf Effizienz optimierte Fermentations-Kaskaden aufgebaut, von den das fermentierte Produkt von einem Behälter in den nächstgrößeren transferiert wird. Die Flexibilität und Skalierbarkeit der Fermentationsprozesse ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Produktionsanforderungen, von kleinen Laborchargen bis hin zu industriellen Großproduktionen. Dies stellt sicher, dass sowohl kleine Start-ups als auch große Industrieunternehmen von den Vorteilen moderner Fermentationstechnologie profitieren können. Ruland setzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Fermenter-Technologien, um nicht nur die Effizienz zu steigern, sondern auch nachhaltige und umweltfreundliche Produktionsverfahren zu fördern. Diese Innovationen sind entscheidend für die Entwicklung neuer Produkte, wie veganer Alternativen, und unterstützen die Herstellung konventioneller Produkte auf nachhaltige Weise.

IBC-Kippstation von Ruland

Effiziente Entleerung und Sicherheit

Die IBC-Kippstation von Ruland ermöglicht das sichere Kippen eines IBCs um ca. 7°, wodurch eine optimale Restentleerung gewährleistet wird – selbst bei Gefahrstoffen. Dank der robusten Konstruktion ist die Station besonders verschleißfest und korrosionsbeständig, was eine lange Lebensdauer sicherstellt. Unsere IBC-Kippstation bietet höchste Bediensicherheit und überzeugt durch einfaches Handling. Wartungsfreundlichkeit steht bei uns im Vordergrund, sodass Sie sich auf einen reibungslosen Betrieb verlassen können. Die platzsparende Bauweise und die variable Einsetzbarkeit machen die IBC-Kippstation von Ruland zur idealen Lösung für Ihre Anforderungen.

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

video play button

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen

IBC-Kippstation – so individuell wie Ihr Bedarf

Die IBC-Kippstation von Ruland bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Die Abmessungen – Länge, Breite, Tiefe und Höhe – sind individuell anpassbar, um perfekt in Ihre Betriebsumgebung zu passen. Unter der Kippstation kann eine Gefahrgutwanne platziert werden oder alternativ eine VA-Wanne, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Die Höhe der Kippstation ist so gestaltet, dass problemlos ein Stellplatz darunter eingerichtet werden kann. Auch die Gesamthöhe kann individuell angepasst werden, um eine optimale Ergonomie und Handhabung zu ermöglichen. Für größere Anforderungen lassen sich mehrere Kippstationen einfach miteinander verketten, was eine flexible und effiziente Nutzung gewährleistet. Setzen Sie auf die IBC-Kippstation von Ruland für eine sichere, anpassbare und effiziente Lösung in Ihrem Betrieb. Weitere Informationen zum Thema IBC-Kippstationen, finden Sie in unserem Prospekt: Ruland Kippstation

Expertenwissen auf der Achema

Fachkompetenz und Beratung

Die Experten von Ruland stehen Ihnen auf der Achema für alle Themen rund um den Anlagenbau und die Produktionsprozesse für flüssige Produkte zur Verfügung. Speziell für tiefgehende Fragen zu unseren Fermentern und IBC-Kippstationen, können Sie auf das breite Fachwissen im Engineering und Anlagenbau zählen, ergänzt durch die Expertise des Behälter- und Apparatebauers M. Roth.

Sichern Sie sich Ihr Ticket oder vereinbaren Sie einen Termin

Mit dem Gutschein-Code A_zthNby6S können Sie sich unter www.achema.de/de/tickets für ein kostenfreies Ticket zur Achema registrieren. Ihr Ansprechpartner bei Fragen oder zu Terminvereinbarungen:

Nadine Plantefol | Marketing | 06327 382403 | nadine.plantefol@rulandec.com

Zurück zur Übersicht

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars verarbeiten und speichern wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie unsere Richtlinien zur Datenverarbeitung und Widerrufshinweise.