unit close up with measuring and control devices
photo tank, MSR devices from bottom
photo valve cluster fully automated

Process equipment and systems: We are the experts when it comes to liquids

Ruland Engineering & Consulting - process systems

Excellence from the very outset

Liquids are our area of specialisation: We design and build customised systems and we develop process technologies and automation concepts. We also optimise your production. In the construction of special systems, we implement completely customised production lines and we are happy to design and even build your complete production facility.

What do we always focus on? You, your company and your product or products.

en_thumbnail_ruland_in_short

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

play button

Services

Are you looking for excellent and insightful consulting for your company? Consulting that does not get lost in more general issues but instead puts your very specific concerns and your product or products under the spotlight. Experienced engineers work out an implementable and future-oriented solution based on your specifications and requirements. The concrete design and planning, right up to production, installation and commissioning, work seamlessly together – every detail sets benchmarks in terms of quality. You are inspired by project management and you look forward to milestones being reached on time. You can now put your system into operation in the knowledge that your employees have already received the best training. And the budget has not been overshot.
This is really possible. By choosing us.

Consulting

Listen, understand and develop: It is only when we fully understand your technology, your product and your requirements that we commence with the planning and design. This has an unquestionable advantage: All of us save plenty of time by doing so. And you conserve your budget.

Learn more

Engineering

We take engineering to the highest level. The name Ruland stands for first class technological competence in matters pertaining to the design, planning and construction of customised systems. And for excellent project management.

Learn more

Automation

We bring you on track in the direction of Industry 4.0: With visualisations, automatic controller programs and complete control systems linked to the ERP system, with uninterrupted batch tracking as well as automated raw material warehouse and formulation management.

Learn more

Implementation

From our construction and production right up to installation and commissioning, you can expect the extraordinary. The Ruland project team supports you with maximum commitment and ensures that everything goes like clockwork – during the ongoing work and subsequently on your system.

Learn more
photo process unit for fruit preparations

Process technology

With Ruland process technology, you can store, mix, heat, filter or clean – what is essential is that your product is liquid. The industry then has no role to play.

Service

Thanks to our process systems, we acquire customers. With our excellent service, we retain them. We know that the maximum availability of systems is one of the most important aspects of all. We do not waver for long – we provide support and consulting without any loss of time and we are present at your premises at the earliest opportunity.

 service_3_iconsservice_3_iconsservice_3_icons

References

You will already find Ruland systems in more than 60 countries throughout the world.

Our systems and our process technology are “Made in Germany” and stand for quality and excellence right up to the last detail.

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Piping, new filling- and bottle sorting system

The brewery, located in the Black Forest in Germany, sets a high value on the quality and the product technology of their products. It also pays a high intention to the implementation details. Ruland planned and installed the complete piping system for the new filling- and bottle sorting system. Planning the piping route was a very complex task, as the whole machinery and plant components from different…

Performances of Ruland

Consulting 40%
Engineering 100%
Piping 100%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 20%
Modernisation 80%
Quality improvement 10%
Innovation 50%

DÖHLER SP. Z O.O.

Extension of an existing NFC processing plant

For Doehler Poland, the national leader in the NFC juices, fruit and vegetable concentrates production, Ruland modernized the installation for the production of NFC juices. As part of the project, we supplied a system for thermal processing and storage of apple juices. The advantage of the system is its flexibility to process different products and to run different performances.

Performances of Ruland

Consulting 90%
Engineering 100%
Automation 90%
Realisation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 50%
Capacity augmentation 50%
Quality improvement 30%
Innovation 80%

B.blend - a joint venture between Ambev and Whirlpool

Aseptic container unloading station

As a first company in the world, B.blend developed an all-in-one machine for drinks in capsules. Ruland supplied an aseptic container discharge system for their plant in Brazil. The design of the container station is modular which allows for continuous aseptic conditions. Further the aseptic container station can be easily extended with further modules.

Performances of Ruland

Consulting 30%
Engineering 100%
Automation 90%
Realisation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 60%
Capacity augmentation 30%
Quality improvement 0%
Innovation 50%

Q-BEV Sp. z o.o.

A modern syrup preparation line for manufacturing functional beverages

To one of the leading manufacturers of alcohol-free beverages in Poland, Ruland supplied a technologically advanced, comprehensive system for the preparation of syrup used as basis for functional beverages production. The state-of-the-art line comprises an user-friendly components dosing system as well as an automated highly-efficient sugar dissolving system and an automatic two-circuit CIP station.

Performances of Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 100%
Capacity augmentation 100%
Quality improvement 100%
Innovation 80%

A. Dohrn + A. Timm GmbH & Co. KG

Flash pasteurizer for fruit juices and vegetable juices

For the producer of juices from sustainable vegetables and fruits, Ruland supplied a flash pasteurizer in hygienic design. As every short term heating unit it has a heat exchanger, temperature holding unit, sterile tank, valves and measuring and control technology. In addition, Ruland supplied a multipath coupling panel for connection to juice production unit, tank farm and truck loading system.

Performances of Ruland

Consulting 20%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisation 75%

Customer value

Efficiency enhancement 20%
Capacity augmentation 80%
Quality improvement 10%
Innovation 10%

Güldenkron Fruchtsaft Kellerei

Extension of production at the traditional company

For the extension of production Ruland supplies mixing unit, tubular heat exchanger with sterile tank, CIP loop and cooling tower. Güldenkron’s wide product range requires a special focus on unit design so that all products can be processed in an optimal way. The result: high quality, natural products, produced hygienically.

Performances of Ruland

Consulting 0%
Engineering 100%
Service 0%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 45%
Capacity augementation 50%
Quality improvement 0%
Cost savings 40%

Fidel Dreher GmbH

Production of NFC apple juice in Poland

Based on its state of the art production facilities for high quality NFC apple juices in Germany, Dreher now builds up a new plant in South-Poland with two big tank farms, both fully automated. Ruland supplies the complete technology for processing the fresh juice after pressing, including handling of raw juice, short time heating units, deaerator, tank farm, CIP cleaning unit and the automation.

Performances of Ruland

Consulting 50%
Engineering 100%
Automation 100%
Implementation 90%

Customer value

Production equipment 60%
Raise in capacity 100%
Technology transfer 100%
Innovation 30%

Chr. Hansen GmbH

process technology for the fermentation of bacteria

In Pohlheim/Germany, Chr. Hansen replaces and extents parts of its production and process technology. Ruland supplies a new fermenter a larger glucose tank. Installation, assembly and start-up will be done in a very limited period to avoid production disturbances. For this, we will pre-assemble all modules as far as possible in our assembly hall.

Performances of Ruland

Consulting 90%
Engineering 90%
Automation 25%
Implementation 90%

Customer value

Efficiency enhancement 50%
Capacity augmentation 30%
Quality improvement 15%
Cost savings 10%

Fidel Dreher GmbH

Modernisation and expansion of the tank farm

Fidel Dreher GmbH has expanded its production and storage capacity many times over. Ruland supplied the new tank farm with a capacity of 8 million tank litres. With the associated process and automation technology, Fidel Dreher has one of the most modern tank farms.

Performances of Ruland

Consulting 90%
Engineering 90%
Service 50%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 60%
Capacity augmentation 50%
Quality improvement 80%
Cost savings 30%

Plantextrakt GmbH & Co. KG

Small batches – Large product diversity

Ruland implemented a process system for the pasteurisation of herb and tea extracts for Plantextrakt in Vestenbergsgreuth. Plantextrakt is a global leader in the production of tea, fruit and herb extracts.

Performances of Ruland

Consulting 80%
Engineering 100%
Service 50%
Implementation 50%

Customer value

Efficiency enhancement 80%
Capacity augmentation 60%
Quality improvement 90%
Cost savings 40%

Iprona AG

Process line for fruit processing and purification

For Iprona AG, Ruland implemented the equipment for a new factory with process systems for fruit processing and purification. The project was implemented in two phases: Consulting and implementation.

Performances of Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Service 30%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 25%
Capacity augmentation 80%
Quality improvement 60%
Cost savings 50%

Grünewald Fruchtsaft GmbH

Safe, flexible and efficient

Modern plant technology must support the production processes optimally: An efficient work-flow is necessary for sterilising stainless steel containers. Unique circumstances and space options demand an ingenious solution.

Performances of Ruland

Consulting 50%
Engineering 100%
Service 0%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 45%
Capacity augementation 50%
Quality improvement 30%
Cost savings 40%

Biotest AG

Maintenance during summer shutdown

During the annual summer standstill of Biotest AG, a team of Ruland service technicians, programmers and fitters performs comprehensive maintenance and service work at various Biotest production units.

Performances of Ruland

Consulting 5%
Engineering 10%
Service 100%
Implementation 20%

Customer value

Efficiency enhancement 5%
Capacity augmentation 0%
Quality improvement 90%
Cost savings 5%

Biotest AG

BNL - Biotest Next Level

Biotest AG produces human blood plasma products for hematology, clinical immunology and intensive care. Ruland contributes to the current production extension in Dreieich by supplying process units for the production of immunglobulins.

Performances of Ruland

Consulting 10%
Engineering 100%
Automation 100%
Implementation 100%

Customer value

Capacity enhancement 40%
Capacity augmentation 100%
Quality improvement 75%
Cost savings 10%

DAW Caparol

Maximum product yield, optimal cleaning results

Mixed phases with batch change and cleaning in a classical production company are often process steps that cause huge product losses, as well as drive production costs higher. The whirlwind technology offers a solution.

Performances of Ruland

Consulting 0%
Engineering 70%
Service 50%
Implementation 70%

Customer value

Efficiency enhancement 80%
Capacity augmentation 20%
Quality improvement 50%
Cost savings 20%

Elopak EQS GmbH

Planning and installation of process units

Ruland supported the manufacturer of aseptic filling systems with planning and installation of a process area in their new production facility in Mönchengladbach/Germany. Ruland delivered a production plant for mixing, thermal treatment and cold aseptic supply of sterile product used for test and validating the aseptic filling systems.

Performances of Ruland

Consulting 80%
Engineering 100%
Service 80%
Implementation 90%

Customer value

Efficiency enhancement 40%
Capacity augmentation 10%
Quality improvement 80%
Cost savings 5%

Tentorium

From beehives to the jar

Tentorium wanted to convert its small, simple and manual production of epiphyte products into a modern industrial production facility. Ruland has developed the plant in an order for consulting and then designed and implemented it.

Performances of Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Service 20%
Implementation 100%

Customer value

Efficiency enhancement 75%
Capacity augmentation 100%
Quality improvement 80%
Cost savings 60%

Dr. Kurt Wolff

Consulting for a new tank farm

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG is planning the conversion to a new fully automated tank farm with ex protection (partially) for its most important products. In the course of consulting, Ruland has reviewed the options for the modernisation of the tank farm.

Performances of Ruland

Consulting 100%
Engineering 50%
Automation 25%
Implementation 10%

Customer value

Quality augmentation 30%
Efficiency enhancement 50%
Reproducibiltiy 30%
Capacity augemention 25%

Our customers

Some references

News

Read more about plant engineering, process plants, automation solutions etc.

IMG_0615_b

Piping Project at Rothaus

01.08.2018

In February, the Badische Staatsbrauerei Rothaus AG inaugurated their new filling line and bottle sorting system. Ruland supported our longtime customer Rothaus with the piping for the two units.


photo connection to container

Improved yield and fast product changes with the Whirlwind technology

17.07.2018

Since the BASF Personal Care & Nutrition has used the Whirlwind technology to clear the pipes, they have not only improved the yield but also minimised the time for product changes. Learn more on the project on cleaning of pipes.


photo Fispal 2018 visitors at Ruland booth

Fispal Tecnologia – a review

30.06.2018

The 34th of Fispal Tecnologia in Sao Paulo has just come to an end. Ruland Tychy and their Brazilian business partners Ricefer and Proiectus were among the 440 international exhibitors. Our booth with the powder dissolving system was very popular among visitors. The number of visitors shows the continuous development of the food and beverage industry in South America and the high demand for technologies provided by our company. Once again, Fispal Tecnologia has given us the opportunity to share knowledge, experiences, information and to learn more about the demands of the customers in that market. The trade fair confirmed our conviction that the potential of the South American companies is huge and that we’re looking forward to upcoming projects.


Safety concept: Locks

Data protection at Ruland

15.06.2018

On 25.05.18 the European data protection regulation DSGVO came into force together with the revised German Federal Data Protection Act BDSG. Most of the principles of the two laws already were applicable law but have sometimes been neglected. Even today, the legal situation is controversial in some respects, time will tell us in which direction the implementation goes. At Ruland, we keep ourselves up to date in the development. Regardless of the implementation, we take the protection of your personal data very seriously. If you have any questions about our handling of your data, please ontact our data protection officer Andrea Wildenhayn. You may find first answers to your questions in our privacy policy.


FISPAL information

Fispal Tecnologia 2018

28.05.2018

We are approaching the 34th edition of the Fispal Tecnologia International Fair, held in Sao Paulo, Brazil. The significance of this event, considered to be the most important and the largest industry event in Latin America, means that Ruland Engineering & Consulting cannot miss the opportunity to attend. The visitors of Fispal Tecnologia will have the opportunity to see the latest trends, innovations and concepts for the machines used in the food industry. Our business, related to the supply of modern process technologies for liquids, fits perfectly into the character of this event. Together with our partner – Ricefer, a tank supplier – we would like to invite you to our booth H160, where we will be presenting one of the many solutions dedicated to the food industry – the powders dissolving system.

Read more
Photo ISO 9001 works

ISO 9001:2015 certificate for Tychy office

23.04.2018

Big success in the first quater of the year for Ruland Tychy. Ruland Engineering & Consulting Sp. Z oo z o.o. completed successfully their first direct audit, and has been certified according the the new norm PN-EN ISO 9001: 2015.

Read more

How to find us

We are pleased to advise you personally.

We look forward to your challenges!

When submitting the contact form, we process and store your data in order to handle your request. In our privacy policy you will find our guidelines for data processing and revocation.

Close up Anlage mit Mess- und Regeltechnik
Tanks, MSR, Rohre, Sicht von unten
Ventile automatisiert

Prozessanlagen und Technik: Wir sind die Experten für Flüssigkeiten

Prozessanlagen - Ruland Engineering & Consulting

Exzellenz von Anfang an

Flüssigkeiten sind unser Spezialgebiet: Wir konzipieren und bauen maßgeschneiderte Anlagen, wir entwickeln Prozesstechnologien und Automatisierungskonzepte. Und wir optimieren Ihre Produktion. Im Sonderanlagenbau realisieren wir ganz individuelle Produktionslinien – gerne planen und bauen wir auch Ihre komplette Produktionsstätte.

Immer im Mittelpunkt: Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt.

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

play button

Leistungen

Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen eine ausgezeichnete, fundierte Beratung. Die sich nicht in Allgemeinplätzen verliert, sondern Ihr ganz individuelles Anliegen und Ihr Produkt in den Fokus rückt. Erfahrene Ingenieure erarbeiten auf Basis Ihrer Vorgaben eine realisierbare und zukunftsfähige Lösung. Die konkrete Planung bis hin zur Fertigung, Montage und Inbetriebnahme funktioniert reibungslos. Jedes Detail setzt Maßstäbe in Sachen Qualität. Vom Projektmanagement sind Sie begeistert – und freuen sich über die termingerecht erreichten Milestones. Sie können Ihre neue Anlage jetzt in Betrieb nehmen – Ihre Mitarbeiter sind bereits bestens geschult. Bei all dem wurde das Budget nicht überschritten.

Das gibt´s wirklich. Bei uns.

Consulting

Zuhören, verstehen, entwickeln: Erst wenn wir Ihre Technologie, Ihr Produkt und Ihre Anforderungen verstehen, beginnen wir mit der Planung. Das hat einen unschlagbaren Vorteil: Wir alle sparen dadurch sehr viel Zeit. Und Sie schonen Ihr Budget.

Mehr erfahren

Engineering

Wir leisten Engineering auf höchstem Niveau. Der Name Ruland steht für erstklassige technologische Kompetenz in Sachen Planung und Bau maßgeschneiderter Anlagen sowie exzellentes Projektmanagement.

Mehr erfahren

Automation

Wir bringen Sie auf den Weg in Richtung Industrie 4.0: Mit Visualisierungen, automatischen Steuerungsprogrammen und kompletten Leitsystemen mit ERP-Anbindung, mit lückenloser Chargenrückverfolgung sowie automatisierter Rohstofflager- und Rezepturverwaltung.

Mehr erfahren

Realisierung

Von unserer Konstruktion und Fertigung bis hin zur Aufstellung und Inbetriebnahme dürfen Sie Außergewöhnliches erwarten. Das Ruland-Projektteam betreut Sie mit größtem Engagement und sorgt dafür, dass alles bestens läuft – während der Arbeiten und später auf Ihrer Anlage.

Mehr erfahren
Prozessanlage für Fruchtzubereitungen

Prozesstechnik

Mit Ruland-Prozesstechnologie können Sie lagern, mischen, erhitzen, filtrieren oder reinigen –Hauptsache Ihr Produkt ist flüssig. Die Branche spielt dann keine Rolle.

Service

Dank unserer Prozessanlagen gewinnen wir Kunden. Mit unserem exzellenten Service behalten wir sie. Wir wissen, dass die maximale Verfügbarkeit von Anlagen mit das Wichtigste überhaupt ist. Wir fackeln nicht lange – wir unterstützen und beraten ohne Zeitverlust und sind innerhalb kürzester Zeit auch bei Ihnen vor Ort.

 service_3_iconsservice_3_iconsservice_3_icons

Referenzen

Ruland-Anlagen finden Sie bereits in über 60 Ländern der Erde.

Unsere Anlagen und unsere Prozesstechnik sind „Made in Germany“ und stehen für Qualität und Exzellenz bis ins letzte Detail.

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Verrohrung neue Abfüllung und Flaschensortierung

Die Brauerei im Schwarzwald legt großen Wert auf die Qualität Ihrer Produkte und Produktionstechnologie und achtet sehr auf Ausführungsdetails. Ruland plante und installierte die komplette Verrohrung für die neue Abfüllanlage und Flaschensortieranlage. Maschinen und Anlagenteile verschiedener Lieferanten verteilen sich auf zwei Hallen, was die Planung der Rohrtrassen sehr komplex machte.

Leistungen von Ruland

Consultig 40%
Engineering 100%
Verrohrung 100%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 20%
Modernisierung 80%
Qualitätssteigerung 10%
Innovation 50%

DÖHLER SP. Z O.O.

Erweiterung einer bestehenden Anlage für NFC-Saft

Für Doehler Polen, dem führenden Anbieter von Direktsaft sowie Frucht- und Gemüsekonzentraten, modernisierte Ruland die Anlagentechnik in der Produktion von Direktsäften. Teil des Projektes war die Lieferung des thermischen Prozesses und der Einlagerung der NFC-Säfte. Das System ist für die Verarbeitung von unterschiedlichen Produkten und unterschiedliche Leistungen ausgelegt.

Leistungen von Ruland

Consulting 90%
Engineering 100%
Automation 90%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 50%
Kapazitätserhöhung 50%
Qualitätssteigerung 30%
Innovation 80%

B.blend - ein Joint Venture der Ambev und Whirlpool

Aseptische Container Entleerstation

Als erstes Unternehmen weltweit hat B.blend eine All-in-one-Maschine für Getränke in Kapseln entwickelt. Ruland hat eine aseptische Container-Entleerstation nach Brasilien geliefert. Aufgrund des modularen Designs der Containerstation, bleiben die aseptischen Produktionsbedingungen jederzeit erhalten. Zusätzlich kann die Containerstation einfach um weitere Module erweitert werden.

Leistungen von Ruland

Consulting 30%
Engineering 100%
Automation 90%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 60%
Kapazitätserhöhung 30%
Qualitätssteigerung 0%
Innovation 50%

Q-BEV Sp. z o.o.

Moderne Sirup-Anlage für Funktionsgetränke

Für einen der führenden Hersteller von alkoholfreien Getränken in Polen hat Ruland eine technisch anspruchsvolle Anlage für die Herstellung von Sirup, der als Grundstoff für Funktionsgetränke dient, geliefert. Die hochmoderne Line besteht aus einem bedienerfreundlichen Dosiersystem mit automatischer Zucker-Dosierung und einer voll-automatisierten CIP-Anlage mit zwei Kreisen.

Leistungen von Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 100%
Kapazitätserhöhung 100%
Qualitätssteigerung 100%
Innovation 80%

A. Dohrn + A. Timm GmbH & Co. KG

KZE-Anlage für Frucht- und Gemüsesäfte

Für den Hersteller von Gemüse- und Fruchtsäften aus nachhaltigem Anbau lieferte Ruland eine Kurzzeiterhitzungsanlage in Hygiene-Design. Wie eine typische KZE ist die Anlage mit Wärmetauscher, Heißhalter, Sterilfahrbehälter, Ventil- und Mess- und Regeltechnik ausgestattet. Ergänzend dazu wurde ein Mehrwege-Koppelpaneel zum Anschluss an Saftherstellung, Tanklager und LKW-Verladung geliefert.

Leistungen von Ruland

Consulting 20%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisierung 75%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 20%
Kapazitätserhöhung 80%
Qualitätssteigerung 10%
Innovation 10%

Güldenkron Fruchtsaft Kellerei

Erweiterung der Produktion im Traditionsunternehmen

Für die Produktionserweiterung bei Güldenkron liefert Ruland Ausmischung, Röhrenwärmetauscher mit Steriltank, CIP-Kreis und Kühlturm. Bei der Anlagenauslegung sind die Anforderungen aus der breiten Produktpalette von Güldenkron berücksichtigt. So können alle Produkte optimal verarbeitet werden. Das Ergebnis: Produkte in hoher Qualität, hygienisch produziert und in möglichst naturbelassenem Zustand

Leistungen von Ruland

Consulting 0%
Engineering 100%
Service 0%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 45%
Kapazitätssteigerung 50%
Qualitätssteigerung 0%
Kosteneinsparung 40%

Fidel Dreher GmbH

Produktion von Apfeldirektsaft in Polen

Nach dem Vorbild des modernen Werkes am Bodensee errichtet der Produzent von hochwertigen Apfeldirektsäften ein neues Werk im Süden von Polen mit 2 vollautomatisierten Großtanklagern. Ruland liefert die komplette Technik für die Verarbeitung des Direktsaftes nach den Pressen. Dazu gehören Rohsaft-Handling, Kurzzeiterhitzungsanlagen, Entgasungsanlage, KZE-Tanklager, CIP-Reinigungsanlage, Automation.

Leistungen von Ruland

Consulting 50%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisierung 90%

Kundennutzen

Produktionsausstattung 60%
Kapazitätssteigerung 100%
Technologietransfer 100%
Innovation 30%

Chr. Hansen GmbH

neue Prozesstechnik für Bakterienfermentation

Chr. Hansen erneuert und erweitert Teile der Produktion und der Prozesstechnik am Standort Pohlheim. Ruland liefert einen neuen Fermenter sowie einen größeren Glukosetank. Um die Produktion des Kunden so wenig wie möglich zu stören, führen wir Aufstellung, Inbetriebnahme und Montage innerhalb eines sehr engen Zeitraums durch. Alle Module werden so weit wie möglich in unserer Fertigung vormontiert.

Leistungen von Ruland

Consulting 90%
Engineering 90%
Automation 25%
Realisierung 90%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 50%
Kapazitätssteigerung 30%
Qualitätssteigerung 15%
Kosteneinsparung 10%

Fidel Dreher GmbH

Modernisierung und Erweiterung Tanklager

Die Fidel Dreher GmbH hat Ihre Produktions- und Lagerkapazität um ein Vielfaches erweitert. Ruland lieferte das neue Tanklager mit einer Kapazität von 8 Millionen Tanklitern. Mit der dazugehörigen Prozess- und Automatisierungstechnik verfügt Fidel Dreher über eines der modernsten Tanklager.

Leistungen von Ruland

Consulting 90%
Engineering 90%
Service 50%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 60%
Kapazitätssteigerung 50%
Qualitätssteigerung 80%
Kosteneinsparung 30%

Plantextrakt GmbH & Co. KG

Kleine Chargen - große Produktvielfalt

Ruland verwirklichte für die Plantextrakt in Vestenbergsgreuth eine Prozessanlage zur Pasteurisation von Kräuter- und Tee-Extrakten. Plantextrakt ist weltweit führend bei der Herstellung von Tee-, Früchte- und Kräuterextrakten.

Leistungen von Ruland

Consulting 80%
Engineering 100%
Service 50%
Realisierung 50%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 80%
Kapazitätssteigerung 60%
Qualitätssteigerung 90%
Kosteneinsparung 40%

Iprona AG

Neues Werk zur Fruchtverarbeitung und Fruchtveredelung

Für die Iprona AG realisierte Ruland die Ausstattung eines neuen Werkes mit Prozessanlagen für die Fruchtverarbeitung und -veredelung. Das Projekt wurde in zwei Phasen umgesetzt: Consulting und Realisierung.

Leistungen von Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Service 30%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 25%
Kapazitätssteigerung 80%
Qualitätssteigerung 60%
Kosteneinsparung 50%

Grünewald Fruchtsaft GmbH

Clevere Lösungen für die Containersterilisation

Moderne Anlagentechnik muss die Produktionsabläufe optimal unterstützen: Bei der Sterilisation von Edelstahlcontainern ist ein effizienter Arbeitsfluss notwendig. Individuelle Gegebenheiten und räumliche Möglichkeiten fordern eine clevere Lösung: An räumlich günstiger Position sollen Bediener mehrere Container flexibel hintereinander und zeitgleich sterilisieren können.

Leistungen von Ruland

Consulting 50%
Engineering 100%
Service 0%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 45%
Kapazitätssteigerung 50%
Qualitätssteigerung 30%
Kosteneinsparung 40%

Biotest AG

Wartung während Sommerstillstand

Während des Sommerstillstandes führt Ruland bei der Biotest AG umfangreiche Wartungs- und Inspektionsarbeiten an verschiedenen Anlagen durch. Im Einsatz ist ein Team an Service-Technikern, Programmierern und Monteuren.

Leistungen von Ruland

Consulting 5%
Engineering 10%
Service 100%
Realisierung 20%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 5%
Kapazitätssteigerung 0%
Qualitätssteigerung 90%
Kosteneinsparung 5%

Biotest AG

BNL - Biotest Next Level

Die Biotest AG stellt Präparate aus menschlichem Blutplasma für die Hämatologie, klinische Immunologie und Intensivmedizin her. Im Rahmen der Produktionserweiterung in Dreieich liefert Ruland Prozessanlagen für die Produktion von Immunglobulinen.

Leistungen von Ruland

Consulting 10%
Engineering 100%
Automation 100%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 40%
Kapazitätssteigerung 100%
Qualitätssteigerung 75%
Kosteneinsparung 10%

DAW Caparol

Turbulenzen in der Rohrleitung

Mischphasen bei Chargenwechsel und Reinigung sind in einem klassischen Produktionsbetrieb häufig Verfahrensschritte, die große Produktverluste verursachen und besonders bei teuren Produkten die Produktionskosten in die Höhe treiben. Für den Produktionsbetrieb zur Herstellung und Abfüllung von wasserbasierten Dispersionsfarben und Lacken bietet die Whirlwind-Technologie eine Lösung.

Leistungen von Ruland

Consulting 0%
Engineering 70%
Service 50%
Realisierung 70%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 80%
Kapazitätssteigerung 20%
Qualitätssteigerung 50%
Kosteneinsparung 20%

Elopak EQS GmbH

Planung und Errichtung Prozessanlagen

Ruland unterstützte den Hersteller von aseptischen Abfüllsystemen bei der Planung und Errichtung des Prozessbereiches im neuen Produktionswerk in Mönchengladbach. Ruland lieferte eine Produktionsanlage zum Ausmischen, zur thermischen Behandlung und kaltaseptischen Bereitstellung von sterilen Produkten für die Tests und Validierung der hergestellten aseptischen Abfüllsysteme.

Leistungen von Ruland

Consulting 80%
Engineering 100%
Service 80%
Realisierung 90%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 40%
Kapazitätssteigerung 10%
Qualitätssteigerung 80%
Kosteneinsparung 5%

Tentorium

Vom Bienenstock zum Tiegel

Tentorium wollte seine einfache, manuelle Kleinproduktion von Apiphytoprodukten auf eine moderne Industrieproduktion umstellen. Ruland hat in einem Consulting-Auftrag die Anlagen dafür zusammen mit dem Kunden entwickelt und später in einem Engineering-Projekt die Details der Prozesstechnik geplant und umgesetzt.

Leistungen von Ruland

Consulting 100%
Engineering 100%
Service 20%
Realisierung 100%

Kundennutzen

Effizienzsteigerung 75%
Kapazitätssteigerung 100%
Qualitaetssteigerung 80%
Kosteneinsparung 60%

Dr. Kurt Wolff

Consulting für neues Tanklager

Die Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG plant die Umstellung auf ein neues, vollautomatisiertes Tanklager mit Ex-Schutz (teilweise) für ihre wichtigsten Produkte. Ruland hat in einem Consulting Möglichkeiten für eine Modernisierung des Tanklagers geprüft.

Leistungen von Ruland

Consulting 100%
Engineering 50%
Automation 25%
Realisierung 10%

Kundennutzen

Qualitätssteigerung 30%
Effiziensteigerung 50%
Reproduzierbarkeit 30%
Kapazitätssteigerung 25%

Unsere Kunden

Eine kleine Auswahl

Aktuelles vom Anlagenbauer

Meldungen über Anlagentechnik, Prozessanlagen, Automationslösungen und mehr

Foto Containeranbindung

Verbesserte Ausbeute und schnellere Produktwechsel mit der Whirlwind-Technologie

15.07.2018

Seit die BASF Personal Care & Nutrition auf die Whirlwind-Technologie zum Ausschieben von Rohrleitungen setzt, hat sich nicht nur die Ausbeute verbessert sondern auch die Zeit für Produktwechsel verkürzt. Erfahren Sie mehr in unserem Bericht zum Reinigen von Rohrleitungen.


Fispal 2018 visitors

Fispal Tecnologia – ein Rückblick

30.06.2018

Gerade hat die 34. Fispal in Sao Paulo, Brasilien ihre Türen geschlossen. Ruland Tychy war zusammen mit seinen brasilianischen Partnern Ricefer und Proiectus unter den 440 internationalen Ausstellern aus der Getränke- und Lebensmittelbranche. Die Besucher interessierten sich sehr für unsere mobile Pulver-Löse-Station. Die Anzahl der Besucher insgesamt bestätigte uns die fortschreitende Entwicklung in der Lebensmittel- und Getränkebranche in Südamerika, die Nachfrage an unseren Prozesstechnologien war sehr hoch. Wieder einmal konnten wir bei der Fispal Tecnologia unser Wissen mit den Besuchern teilen und mehr Erfahrung über die Anforderungen und Bedürfnisse des lokalen Marktes sammeln. Wir sind überzeugt, dass die Unternehmen in Südamerika ein riesiges Potential haben und freuen uns schon auf kommende Projekte in diesen Ländern.


Datenschutzkonzept: Schlösser

Datenschutz bei Ruland

15.06.2018

Am 25.05.18 trat die europaweit geltende Datenschutzgrundverordnung DSGVO in Kraft. Diese gilt zusammen mit dem neu überarbeiteten Bundesdatenschutzgesetz BDSG. Die meisten Grundsätze der beiden Gesetze waren auch bisher geltendes Recht, wurden aber leider manchmal vernachlässigt. Auch aktuell ist die Rechtslage in einigen Punkten umstritten, die Zeit wird zeigen, in welche Richtung die Umsetzung geht. Grundsätzlich halten wir uns in der Entwicklung auf dem Laufenden. Unabhängig davon nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wenn Sie Fragen zu unserem Umgang mit Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit gerne an unsere Datenschutzbeauftragte Andrea Wildenhayn werden. Erste Antworten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


FISPAL

Fispal Tecnologia 2018

28.05.2018

Ruland wird dieses Jahr an der 34. Fispal Tecnologia in Sao Paulo, Brasilien teilnehmen. Als wichtigste und größte Industriemesse in Lateinamerika zeigt die Fispal Tecnologia die neuesten Trends, Innovationen und Konzepte der Anlagen- und Lebensmittelindustrie. Ruland als Lösungsanbieter für Prozessanlangen und -Technik zeigt dort eine Pulverlöseeinheit. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Tankbauer Ricefer, freuen wir uns auf Sie an unserem Stand H160.

Mehr lesen
Banner Achema2018

Achema 2018

20.04.2018

Vom 11. – 15. Juni 2018 findet in Frankfurt die Leitmesse für Prozesstechnik statt. Besuchen Sie un in Halle 4.0, Stand H24. Erfahren Sie mehr über die Flexibilität unserer Prozessanlagen.

Mehr lesen
Reagenzgläser

Sonderanlage für Ionische Flüssigkeiten

01.04.2018

Prof. Dr. Löwe an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz entwickelte ein vielversprechendes Verfahren für die Herstellung von Ionischen Flüssigkeiten. Ionische Flüssigkeiten gelten als umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlichen Chemikalien, die in den Herstellungsprozessen von Chemieunternehmen, in der Papier- und Faserindustrie, in der Petrochemie u. v. a. eingesetzt werden. Ruland übernahm gemeinsam mit Tulicon das Scale-Up des Verfahrens für die industrielle Produktion der Ionischen Flüssigkeiten.  Details finden Sie in unserem Bericht Ionische Flüssigkeiten.


Ihr Weg zu uns

Fragen Sie die Experten für Flüssigkeiten

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen!

Mit dem Absenden des Kontaktformulars verarbeiten und speichern wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie unsere Richtlinien zur Datenverarbeitung und Widerrufshinweise.